Kann mir vielleicht jemand bei der Matheaufgabe helfen?

4 Antworten

a)
Anzahl der Bakterien = Anfangszahl * Wachstumsfaktor
und das gilt jeden Tag aufs neue, so dass man für drei Tage auch schreiben kann:

Anzahl der Bakterien = Anfangszahl * Faktor * Faktor * Faktor

Ich hoffe worauf das hinausläuft

b)
Distanz = 300 m/s * vergangene Zeit

c)
gleiches Prinzip wie Teilaufgabe a)

a) Die Tage seien x.

Anzahl Bakterien = 10*x wäre falsch, da wir nach 2 Tagen ja 100 Bakterien und nicht 20 Baktieren haben. Anschaulich haben wir erst 10, dann 100, dann 1000 Bakterien. Wie können wir diese Anzahl in einem Therm wiedergeben?

a) Bakterien (wie auch die allermeisten anderen Vorgänge in der Natur) weisen ein Wachstum auf, das sich schneller verändert als linear.

b) Selber Zusammenhang wie wenn du auf der 400-Meterbahn läufst. Wenn du drei Runden drehst, hast du 1'200 m zurückgelegt.

c) Umgekehrter Zusammenhang wie bei Bakterien.

Hast du einen Lösungsansatz?

Dann können wir vergleichen.