Wie berechnet man diese Aufgabe?Halbwertszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marie,

beginnen wir mal mit dem Zeitpunkt t=0

wo würdest du da die Masse des radioaktiven Schwefels da eintragen?

Hat euer Lehrer euch vllt eine Formel dazu gegeben?

Falls nicht findest du die auf Wikipedia unter Radioaktive Halbwertszeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kyrase  23.04.2020, 21:18

Das bedeutet zu dem Zeitpunkt t=0 hast du eine Masse an radioaktivem isotop von N0=4g

Für die zeit nach 9 Jahren (der gegebenen Hwz) setzt du das gewicht in folgende Formel ein

N(T1/2)= N0/2 --> 4/2 = 2g

und dann wie unten steht halbiert es sich jede halbwertszeit einmal

Es heißt "Halbwertzeit" weil immer nach dieser Zeit jeweils nur noch die Hälfte nicht zerfallen ist. Und nach einer weiteren eben die Hälfte der Hälfte.