Kann mir sagen was mit orbit gemeint ist?

3 Antworten

Kann mir sagen was mit orbit gemeint ist?

Die Frage hätte Dir Google am schnellsten beantwortet. Orbit bedeutet Umlaufbahn. Da es sich im Text der Aufgabe um etwas auf der ISS handelt, ist naheliegend, dass es dabei um eine Erdumlaufbahn handelt.

Ist es orbital und was hat die Geschwindigkeit des Wassertropfens mit seinem irbital zu tun?

Mit irbital kann ich aber nichts anfangen, obwohl ich das für einen Tippfehler von Dir halte.

Merve999
Fragesteller

Danke, also Iss ist immer ein indiz für erdumlaufbahn?

Die ISS befindet sich in einem Orbit um die Erde, weil sie der Gravitation unterliegt.

Der Wassertropfen befindet sich in einem Orbit um den Dübel, weil er der elektrosstatischen Anziehung unterliegt.

Dass der Tropfen samt Dübel und ISS in einem Oribit um die Erde ist, soll vernachlässigt werden "(und nehmen den als unbeweglich an)".

Merve999
Fragesteller

Was genau ist ISS, ist damit diese ... Station war man auf google findet gemeint?

ThomasJNewton  24.04.2023, 21:34
@Merve999

Das ist die internationale Raumstation ISS.
Es geht aber nur darum, dass die Gravitation nicht stört, könnte auch ein Parabelflug sein.

ThomasJNewton  24.04.2023, 22:23
@Merve999

Falls du weitere Nachfragen hast, dann bitte hier.
Neue Fragen ggf. offiziell als Fragen. Achte dabei auf die Themen, denn diese Frage halte ich eher für eine Physik-Frage.

Orbit = Umlaufbahn

Das Wassertröpfchen dreht sich um den Dübel, weil (anscheinend) die elektrostatische Anziehungskraft genau so groß ist, wie die Zentrifugalkraft.

Und du sollst jetzt die Bahngeschwindigkeit des Tröpfchens berechnen.

Merve999
Fragesteller

Kannst du hier den Zusammenhang zwischen coulombkraft und zentrifugalkraft etwas genauer erläutern?

Physics96  24.04.2023, 21:37
@Merve999

Einfach die Coulombkraft mit der Zentrifugalkraft gleichsetzen und dann nach "v" auflösen.

Merve999
Fragesteller
@Physics96

Habe dazu einmal F_z=F_l= m(Elektron)v^2(elektron)/r und einmal v=wurzel(Gxm)/r? Und es gibt nicht weitere

Physics96  24.04.2023, 21:55
@Merve999

m * v² / r ist schon richtig aber es geht hier nicht um ein Elektron, sondern um ein Wassertröpfchen. Die Masse dürfte so um die 50 mg sein. Radius ist angegeben.

Merve999
Fragesteller
@Merve999

Kannst dumirbei der 2. Frage helfen. Weil da sind 2 Größen unbekannt