Kann mir mal bitte jemand ganz einfach den Unterschied zwischen Subjektive- und Objektive Quelle erklären?

2 Antworten

Subjektive Quellen sind:

  • Meinungen
  • Kommentare
  • Beurteilungen
  • ...

Objektive Quellen sind:

  • Tatsachenberichte
  • Verfasser/Autoren einer Information (auch wenn die Information selbst subjektive Beurteilungen enthält, ist deren Verfasser - bezogen auf die Information - eine objektive Quelle)
  • belegbare Fakten (Achtung! So genannte Faktenschecker sind subjektive Quellen, die sich den Anschein von Objektivität geben)
  • messbare bzw. zählbare Informationen

Gruß Matti

Deine Meinung ist subjektiv und ein Fakt ist Objektiv.

Subjektive Quellen lassen ihre Meinung mit einfließen was z.B bei Sport und Kultur wünschswert sein kann aber eher unpassend in Politik und Wirtschaft.

Objektive Quellen, basieren lediglich auf Fakten egal was der Autor von einem Thema denkt.