Frage von ABC777, 58

Kann mir jemand verständlich die vier Sprachebenen erklären?

Ich mache gerade eine Erzieher-Ausbildung und schreibe bald eine Arbeit. Ein Teil der Arbeit sind die die vier Sprachebenen. Dazu gehören Morphologie und Syntax, Lexikon und Semantik, Kommunikation und Pragmatik und Phonetik und Phonologie. Ich war in der Zeit, wo das durch genommen wurde krank und weiß nicht so recht wie das geht. Im Internet gibt es dazu Erklärungen, allerdings wird das auf verschiedenen Seiten immer anders geschrieben und ich finde auch nicht so viele Beispiele. Kann mir jemand die Ebenen bitte erklären und vielleicht ein Beispiel nennen?

Das wäre sehr lieb!

Danke für eure Antworten!! ^^

Antwort
von schmidtmechau, 34

Hallo ABC777!

1. Morphologie und Syntax betrifft die Gestalt der Wörter und die Zusammensätzung der Sätze, also wie werden Wörter gebildet, wie dekliniert, konjugiert und voneinander abgeleitet und wie werden sie in Sätzen zusammengesetzt.

2. Lexikon und Semantik betrifft die Bedeutung der Wörter und Sätze, also was ist der Inhalt der Sprache.

3. Kommunikation und Pragmatik betrifft das Sprechen und Verstehen, bzw. Missverstehen, also wie funktioniert die sprachliche Mitteilung zwischen Menschen, dazu gehört dann auch der Komplex Sprechen - Schreiben - Lesen und die Literatur.

4. Phonetik und Phonologie betrifft den Klang der Wörter und der Sprache, das ist also die musikalische Seite der Sprache.

Gruß Friedemann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community