Kann mir jemand sagen wie man das ausspricht im 6/8 Takt?

1 Antwort

Diese hier .| sind Viertelnoten, normalerweise 1 Schlag lang.

Wenn vorne nicht 1/4 sondern 1/8 gezählt werden, ist diese Note 2 Schläge lang.

♪ diese hier ist im Achteltakt 1 Schlag lang.

♫ diese auch, jeweils 1 Schlag. Dieser Balken bedeutet nur, dass beim Singen eine Silbe auf zwei Töne verteilt wird.

♫ = Ha-aus

♪♪= Hau-se

krivor  04.03.2022, 11:36

Ein 6/8-Takt ist ein schneller "Dreiertakt", der wiegt sich wie ein Walzer.

Aber immer 3 Achtel gehören zusammen. Da sind also 2 "Dreier" in einem einzigen Takt.

Man zählt "123123"

♪♪♪ ♪♪♪ | ♪♪♪ ♪♪♪

oder ♫♪ ♫♪ | ♫♪ ♫♪