Kann mir jemand sagen wie die Umkehrfunktion von ln(x(^2)+1) lautet?

3 Antworten

x    = ln (y² + 1)    | Potenz mit Basis e bilden
e^x = y² + 1          | umformen
y²   = e^x - 1         | √
y    = ±√(e^x - 1)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
showmelove
Fragesteller

Meine Rettung ! Dankeschön !

Wechselfreund  07.03.2016, 11:32

Man sollte allerdings beachten, dass das jetzt keine Funktion mehr ist. Zur Umkehrbarkeit müsste man den Definitionsbereich der Ausgangsfunktion eindchränken.

Volens  07.03.2016, 11:40
@Wechselfreund

Man weiß immer nicht, ob ein FS an diesen Details interessiert sein muss oder nicht, weil wir selten etwas über seine Vorkenntnisse wissen. Sagt man zuviel, ist er/sie verwirrt und kann es in der Schule nicht einfach wiedergeben. Sagt man zu wenig, hat man aber wenigstens sichergestellt, dass eine Antwort für die Schule im Grundsatz stimmt.

Schmaler Grat, ich weiß.

y = ln(x ^ 2 + 1)

x = ln(y ^ 2 + 1) | e ^ ...

e ^ x = y ^ 2 + 1 | -1

(e ^ x) - 1 = y ^ 2 | √(...)

y = ∓√((e ^ x) - 1)

y=ln(x^2+1) nach x auflösen und dann die Variablen vertauschen.

showmelove
Fragesteller

Kann es nicht verstehe das nicht mit e und ln

Volens  06.03.2016, 22:47
@showmelove

Du musst es dir so vorstellen:
log a(b) = x

Der Logaritmus ist die Hochzahl (steht hinter dem =)
a ist die Basis,
dann bleibt noch b für den Potenzwert.

a^x = b

Das allerdings musst du im Schlaf umsetzen können.

Dann noch log e := ln                   (verkürzte Schreibweise)