Kann mir jemand sagen ob ich mit dem Deutschlandticket in einem Reisebus fahren kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nicht. Das D-Ticket ist nicht für Reisebusse, der FlixGruppe und Fahrgelegenheiten für touristische Zwecke gültig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab das Deutschlandticket und nutze hauptsächlich den ÖPNV

Im Normalfall nicht, weil das Ticket nur für den Nahverkehr gilt. Nur wenn der Reisebus auch im Nahverkehr eingesetzt wird, kann man ihn dann auch (nur im Nahverkehr) benutzen. Für Urlaubsreisen kannst du das Ticket nicht benutzen.

Kommt darauf an:

Wenn der Reisebus als Linienbus im Nahverkehr eingesetzt wird, dann geht das. Wenn der Bus dagegen z. B. von einer Reisegruppe gemietet wurde, dann natürlich nicht.

Das kannst du vorab mit dem Busunternehmen klären.
Aber ich vermute mal auch das das D-Ticket dafür nicht zählt.