Kann mir jemand sagen ob das ein Polenböller ist?

Bild 1 - (Polenböller, Sprengstoff, Kellerfund) Bild 2 - (Polenböller, Sprengstoff, Kellerfund) Bild 3 - (Polenböller, Sprengstoff, Kellerfund)

5 Antworten

Hallo,

das zählt definitiv nicht mehr dazu, was man so geläufig unter Polenböller kennt. Der sieht zwar auf den ersten Blick für einen Laien aus wie ein "Achtung-Böller", aber das ist er garantiert nicht.

Auf dem Ding ist kein Etikett oder sonstiges, wo man ablesen könnte, was drin ist und vor allem wie viel drin ist. Aufgrund der Tatsache, dass da ein elektrisches Zündsystem dran ist, lässt sich vermuten, dass da bestimmt was ganz anderes drin ist als Schwarzpulver oder BKS.

Der Rat, das Ding ordentlich zu wässern und somit unbrauchbar zu machen, muss nicht zwingend der beste Ratschlag sein. Wie gesagt, wir wissen nicht, was dort alles verwendet wurde. Es gibt bestimmte Alkalimetalle, welche bereits bei der Berührung mit Wasser reagieren, in diesem Fall kann das Ding also durchzünden.

Eine Entsorgung ist jedenfalls unabdingbar und dabei rede ich nicht von einer selbst durchgeführten Zündung. Informiere erst mal das Ordnungsamt und sag denen, dass Du das Ding gefunden hast. Persönlich dort erscheinen macht einen besseren Eindruck als einfach nur anzurufen - den "Böller" aber nicht gleich direkt mitnehmen, nur Bilder zeigen! Dir kann nichts passieren bzw. wird nichts auf Dich zukommen, wenn Du Dich von selbst meldest. Ganz anders würde es da aussehen, falls es mal zu einem Fund durch Ordnungskräfte kommt. Die werden Dich dann schon entsprechend informieren wie Du nun am besten vorzugehen hast bzw. werden es auch weiterleiten.

Also erstmal Sprengstoff ist es höchst wahrscheinlich nicht, da dieser nicht in einer Papphülse wäre. (Sprengstoff benötigt keine Verdämmung, pyrotechnische Sätze schon). Der Böller enthält wahrscheinlich eine größere Menge BKS, wobei besonders große Böller oft ehr Nepp sind und deutlich weniger BKS enthalten als die Größe zulassen würde. Der E-Zünder macht den Böller in jedem Fall recht gefährlich da du sicher nicht ständig geerdet rumläufst :). An deiner Stelle würde ich mal in der Familie fragen wem das ding gehört, ist ja nicht von alleine in den Keller gewandert. Wenn sich niemand findet bei den grünen anrufen und das ding abholen lassen. Zünden wäre natürlich auch möglich wobei ich aus deiner Frage ablesen kann das du nicht über den nötigen Sachverstand verfügst um das gefährdungsfrei durchzuführen.

eeeehh ok

also wenn der wircklich mit strom zündet dann ist das Teil so hochexplosiv die kann man heutzutage aufjedenfall nichtmal in Polen kaufen.

Also die meisten sprengstoffe die mit strom gezündet werden sind industrie oder militär sprengstoffe also vorsichtig damit LOL

LosFairy
Fragesteller

Ja scheint c4 oder Dynamit zu sein, finde auch nichts anders was mit Strom gezündet wird

Ja ... ist es ..den sollte man nicht zu lange in der Hand halten ....

FloppyIsBack1  23.11.2017, 00:13

wieso sind da Kabel drin ? Hast Du da C4 rein gemacht ?

LosFairy
Fragesteller

Also soweit ich weiß wird der mit 12c gezündet und geht sofort los

LosFairy
Fragesteller

Habe nichts dran gemacht, habe das so gefunden

FloppyIsBack1  23.11.2017, 00:17
@LosFairy

Dann würd Ich den aber aber schnell aus dem Haus bringen .... wenn Dir Deine Hände lieb sind .... schmeiß den in einen See

LosFairy
Fragesteller

Ja wäre besser, bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt

ruf den kampfmittelbeseitigungsdienst

LosFairy
Fragesteller

Weißt du ob man dann eine Anzeige oder ähnliches bekommt?

Apicul  23.11.2017, 00:18
@LosFairy

solltest du auf jedenfall abgeben. das kann nur eine geldstrafe geben. sag das du ihn gefunden oder unter chinaböllern gekauft hast. wie auch immer