Kann mir jemand plausibel erklären warum man heutzutage immer noch Kassettenrecorder kaufen kann?

10 Antworten

Es gibt ja auch noch Plattenspieler zu kaufen. Die analoge Audiotechnik hat gegenüber der digitalen immernoch ihre Vorzüge, so dass sie in Spezialanwendungen immer noch ihre Berechtigung hat.

McPixl
Fragesteller

Okay das mit dem Vinyl kann ich verstehen, zumal Viniyl anders klingt als Compact Disk und Mp3

Aber Kassetten ? Die klingen weder besser noch haben Sie gegenüber digitalen Medien vorteile. Ich denke nur an den berühmten Bleistift oder an Bandsalat.

Spezialwidde  18.06.2015, 13:37
@McPixl

Es geht mehr darum, wenn mit Musik auch gearbeitet werden soll, nicht um das bloße Hören, das geht mit Analogtechnik einfach besser.

McPixl
Fragesteller
@Spezialwidde

Mein bester Freund ist Musiker und der arbeitet schon seit ewigkeiten nicht mehr mit einer Vostex also 4 Spur Rekorder sondern mit einem digitalen Aufnahmegerät.

Meine Cassetten Metall oder Cr sind mitlerweile im Schnitt 25 Jahre alt. Die Quelle war meistens das Radio oder auch cass,. Als sich dann CD's auf den Markt durchsetzten begann ich diese zu digitalisieren bzw. wenn dann auf CD neue Aufnahmen zu machen. Jetzt sind die meisten der gebrannten CD's doch kaputt auch gekaufte meine Audio CD's aber immer noch Ok und zwar so OK das ich keinen Unterschied feststellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, hörbücher werden zum teil noch immer als kassetten veröffentlicht, weil das einfach vielen so besser gefällt. mein dreijähriger cousin hat einen haufen kassetten von seinen älteren geschwistern bekommen und die hört er auch viel lieber als die cds, weil man die auch nicht ganz so vorsichtig anfassen muss. aber auch allgemein, musik klingt auf kassetten und platten einfach anders (besser) bzw. es ist ein anderes hörerlebnis und vor allem in den letzten jahren wurden vinyls ja auch wieder immer beliebter.

McPixl
Fragesteller

Also ob Kassetten besser klingen wage ich bezweifeln ich kann miich noch sehr gut an das Rauschen im Hintergrund und die High End Geräte mit Hinterbandkontrolle erinnern. Und was die Handhabung angeht nun das ewige vor und zurück spulen und der Bandsalat ist jetzt wirklich nicht ein Vorteil in der Handhabung.

Davon mal ab wenn es wirklich um die Nostalgiker gehen würde, müsste der Markt ja langsam gesättigt sein, weil die ja alle inzwischen einen Rekorder oder noch ein Tapedeck besitzen.

Es gibt immer noch Menschen denen die Musikqualität nicht so wichtig ist. Vielleicht hören die ja nur Vogelstimmen. Ich begreife es nicht.

McPixl
Fragesteller

Beziehst du das jetzt auf Mp3 oder auf Musikkassetten .?

Es gibt jede Menge Leute, die noch alte Kassetten haben und an ihnen hängen. Ja, da sind auch Leute u30 drunter ;-)