Kann mir jemand in Mathe helfen Raumgeometrie?

3 Antworten

Ich würde die Fläche des Dreiecks PQS von der Fläche des Dreiecks BCS abziehen (konkrete Aufgabenstellung fehlt).

Es wäre wohl besser gewesen, die komplette Aufgabenstellung samt Maßangaben zu nennen.

Ist nicht die Seitenflächenhöhe SD 10,44 cm lang und RnD (=die Höhe des Trapezes) das x?

Mit dem Strahlensatz kannst Du das Verhältnis aufstellen:

SD:BC=SRn:PnQn

SD=10,44; BC=12; SRn=SD-Trapezhöhe x

Das eingesetzt und nach PnQn umgestellt ergibt die Gleichung in der Lösung.

Was ist denn der "Vierhöhensatz"?? den kenne ich nicht.

Der Strahlensatz, den du hier brauchst, steht ja in der Lösung. Im Übrigen sollst du ja die Fläche des Trapezes in Abhängigkeit von x bestimmen. Dieses x ist variabel und steht für die Strecke DR_n. DR_n ist aber deine Höhe des Trapezes. Diese Höhe, jetzt halt eben x getauft, kann nur > 0 bzw. < 10,44 sein. Bei 0 hast du kein Trapez sondern einfach die Strecke BC und bei 10,44 hast du auch kein Trapez mehr, sondern die Fläche eines Seitendreiecks. Also gilt die Lösungsformel nur für 0<x<10,44.