Kann mir jemand in Chemie zum Thema Substitution (,,Alkane reagieren mit Brom") helfen?

Aufgabe 1 b) - (Chemie, substitution) Aufgabe 2 - (Chemie, substitution)

1 Antwort

1 a)
Beobachtung in Glas
1: die Lösung wird heller, es dampft
2: die Lösung wird trüb
3: die Lösung färbt sich gelb

Begründung:
1: Brom reagiert und verliert so seine Farbe, Dampf durch Gasbildung
2: Silbernitrat weißt Bromidionen nach = Br-
3: gelbe Färbung durch Säure > Bromwasserstoff = Br- und H+

Es geschieht eine radikalische Substitution, wahrscheinlich wurde Licht am Anfang hinzugefügt, da dieses brom homolytisch spaltet und 2 Radikale entstehen

Colacat  18.12.2016, 20:35

verstanden? Oder noch Fragen? 😊

riddler8
Fragesteller

Wie wäre dann die Reaktionsgleichung und welcher Stoff meint die Aufgabenstellung.
Und die eigentliche wesentlichste Frage :,, was müsste man bei Aufgabe 2 ( Bild2) hinschreiben"?

riddler8
Fragesteller

Bitte um eine Antwort 🙏

Colacat  18.12.2016, 21:16

Es entsteht Bromwasserstoff und Hexanbromid startreaktion: ist die Homolytische Spaltung von Brom in zwei Bromradikale Fortsetzung: die Radikale docken an ein Hexanmolekül an und nehmen ein Wasserstoff weg. dadurch entsteht Bromwasserstoff und ein Hexanradikal, welches wiederum weiterreagieren kann. kettenstopp: Zwei Radikale treffen aufeinander. Z.b Brom und Hexan > Hexanbromid entsteht Radikale sind Moleküle mit einem Freien Elektron und sind deshalb sehr reaktiv