Kann mir jemand hochwertige und gute Steakmesser empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht von Schmiedeglut?

https://www.schmiedeglut.de/Volcanoblades-Steakmesser-Paar-Damast-VG10

Wie lange dafür aber gerade die Lieferzeit ist weiß ich nicht. Grad scheinen sie nicht verfügbar zu sein. Aber die schmieden bestimmt wieder welche.

Bzw. Schmiedeglut macht auch Custommesser auf Wunsch. 😉

Sowas gehört im übrigen nicht in die Spühlmaschine. Sondern wäscht man mit Hand ab und trocknet es danach gut ab. (Nicht das du dir dann die neuen Steakmesser ruinierst...)

Muskel811
Fragesteller

Danke dir ;) und womit kann man das Messer schärfen?

peace87  23.12.2022, 21:56
@Muskel811

Ich schärfer alle meine Messer mit den DMT Diamantfeilen. Da gibt's auch nen Winkelhalter dazu. Moment..

peace87  23.12.2022, 22:04
@Muskel811

Feilen hab ich einmal die blau / schwarz (grob und extra grob für den Vorschliff. (Braucht man aber nur bei extrem stumpfen oder beschädigten Schneiden.) Dann denn fein und extra fein (rot und grün) für den Hauptschliff und zum nachschärfen. Und diesen gelblichen Ton ist extra extra fein, zum abziehen.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-dmt-diafold-zweiseitiger-schleifstein-fwfc.htm

Und da wäre der passende Winkelhalter dazu.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-dmt-magna-guide-schleifhalter.htm

(Bei Diamantschleifmittel immer nur mit ganz wenig Druck arbeiten, da der Abtrag sehr hoch ist.)

Bzw. Ein Abzieleder ist auch immer sinnvoll. Wenn man vor jeden benutzen die Klinge kurz abzieht darauf hat man immer ein Rasierscharfes Messer.

Muskel811
Fragesteller
@peace87

Danke für deine ausführliche Antwort :) Also die Farben sagen also etwas über, wie man schleifen möchte. Danke dir, bekommst einen Stern ;) Ich bestelle mir dann aus dem Shop die Farben, damit ich es dann als Vorrat habe, falls ich es mal brauche :)