Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe gelöst bekommen kann?

1 Antwort

Du hast also einen Gesamtdruck p=101325 Pa und eine Zusammensetzung von x(CO₂)=6.23% und x(CO)=93.77%, also betragen die Partialdrücke p(CO₂)=6313 Pa und p(CO)=95012 Pa. Das setzt Du ins Massenwirkungsgesetz ein und fertig:
Kₚ=p²(CO) / p(CO₂) = 1.43 MPa = 14.3 bar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik