Kann mir jemand helfen gemeinsame Punkte aus zwei Parabeln auszurechnen?

4 Antworten

Du setzt sie gleich, bringst alles auf eine Seite, auf der anderen steht dann 0, sortierst nach Potenzen, bringst auf Normalform und setzt in die pq-Formel ein. Fertig.

f(x) = g(x) oder

0 = f(x) - g(x). Einsetzen gibt

0 = x^2 + 4x + 6 + x^2 - 4 ausrechnen gibt

0 = 2x^2 + 4x + 2 durch 2 teilen gibt

0 = x^2 + 2x + 1 weiter mit pq-Formel (falls man die erste binomische Formel nicht im Kopf hat)

crazybook
Fragesteller

Wie würde das mit der binomischen Formel funktionieren?

Peter42  12.02.2019, 20:56
@crazybook

(x + 1)^2 = (x + 1)*(x + 1) = x^2 + 2x + 1

gibt 'ne doppelte Nullstelle bei x = -1

BrauchJzHilfe  12.02.2019, 20:57
@crazybook

(a + b)^2 = a^2 + 2ab + b^2

Hier also (x + 1) = x^2 + 2x + 1^2

Es folgt:

0 = (x + 1)^2

In der Klammer muss 0 raus kommen, damit die Gleichung gilt.

Also x + 1 = 0

x = -1

crazybook
Fragesteller
@Peter42

Also -1 bekomme ich auch mit der pq Formel raus aber was bedeutet eine doppelte Nullstelle

Peter42  12.02.2019, 21:00
@crazybook

doppelte Nullstelle bedeutet hier, dass die Dinger sich da nicht im klassischen Sinne schneiden, sondern nur berühren. Mal dir f(x) und g(x) mal auf - dann erkennst du es.

Hallo crazybook,

wie Du schon geschrieben hast, die Funktionen müssen gleichgesetzt werden:

(1) f(x) = g(x)

Wir wollen den ganzen x² - und x - Krempel auf die andere Seite bringen und ziehen deshalb auf beiden Seiten g(x) ab:

(2) f(x) – g(x) = 2x² + 4x + 2 = 0

Die Gleichung bleibt korrekt, wenn wir sie durch 2 teilen und alles Konstante zurück auf die andere Seite schaufeln:

(3) x² + 2x = –1

Jetzt kannst Du die p-q-Formel mit p=2 und q=1 anwenden oder quadratisch ergänzen. Die quadratische Ergänzung ist natürlich ¼p²=¼·4=1, und so kommen wir auf

(4) x² + 2x + 1 = (x + 1)² = 0,

und damit ist auch

(5) x + 1 = 0,

also

(6) x = –1

als doppelte Nullstelle. Der Funktionswert ist f(1)=g(1)=3. Somit ist also der gemeinsame Punkt der Parabeln (–1|3).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

x^2 + 4x + 6 = -x^2 + 4

2x^2 + 4x + 2 = 0

Und jetzt Mitternachtsformel

crazybook
Fragesteller

Mitternachtsformel?

SlowPhil  12.02.2019, 22:34
@BrauchJzHilfe

Die Mitternachtsformel ist nicht die p-q-Formel. Erstere ist für

ax² + bx + c,

und um die p-q--Formel anwenden zu können, muss man erst alles durch a teilen:

x² + (b/a)x + (c/a) = x² + px + q,

wobei natürlich (b/a)=p, (c/a)=q ist.

BrauchJzHilfe  12.02.2019, 22:53
@SlowPhil

Ja ich weiß, aber wenn der fs die mitternachtsformel nicht kennt sollte er ja wissen, wie man die pq Formel anwendet...

SlowPhil  12.02.2019, 22:35

Oder quadratische Ergänzung.