Funktionsgleichungen von Parabeln?

1 Antwort

Die Gleichung einer Normalparabel hat die Form y = f(x) = + - (x - p)^2 + q .

Das Minuszeichen gilt für eine nach unten geöffnete Parabel. Ich lasse dies jetzt weg.

Für eine nach oben geöffnete Normalparabel folgt auf Grund der Angabe:

11 =( -1 - p)^2 + q und 5 = (2 - p)^2 + q .

Wenn du die beiden Gleichungen voneinander subtrahierst, hast du nur noch einen Gleichung mit der Unbekannten p.

Bei Berücksichtigung des Minuszeichens ergibt sich noch die Gleichung für die nach unten geöffnete Normalparabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Leklew
Fragesteller

Mir ist gerade aufgefallen das ich etwas verwechselt habe, meine Scheitelpunkt nicht Schnittpunkt😅