Frage von oxxMRSxxo, 60

Mathe helft mir bitte?

Bestimme zwei markante punkte rechnerisch und zeichne den graoh der funktion 4x-2y=-3

Hallo leute ich verstehe nicht welche Punkte ich jetzt berechnen soll und wie das geht:/kann mir das jmd bitte erklären. Vielen dank im vorraus

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 30

Zuerst musst Du diese Gleichung nach y auflösen, damit Du die "klassische" Gleichung y=mx+b erhälst.

Mit den zwei markanten Punkten sind die Schnittpunkte mit der y- und der x-Achse gemeint, also einmal y=0 und einmal x=0 in die Gleichung einsetzen und nach der übrig gebliebenen Unbekannten auflösen. Dann einfach die beiden Punkte P1(0|y) und P2(x|0) verbinden, und Du hast die gesuchte Gerade.

Antwort
von hazzain, 34

Du musst die Lösung für x und y herausfinden. Versuchs mal mit Einsetzungsverfahren :)

Kommentar von oxxMRSxxo ,

aber wie denn wenn ich nir 1 Gleichung gegeben habe?:/

Antwort
von BVBDortmund1909, 15

4x-2y=3|-3

4x-2y-3=0|+2y

4x-3=2y|÷2

2x-1,5=y

Nun hast du stehen:

|.4x-2y=3,also 4x-2y-3=0

||.2x-1,5=y

Lösung mit Einsetzungsverfahren:

4x-2(2x-1,5)-3=0

Hieraus ergibt sich für x=0

x in ||. einsetzen:

2*0-1,5=y

0-1,5=y

-1,5=y

Der gesuchte Punkt P hat den Wert:

P (0|-1,5)

Plus:

y=2x-1,5,Zahlen für x einsetzen und somit y bestimmen.

Beispiel:

Bei x=3 ist y=2*3-1,5=4,5,also P (3|4,5)

Diese 2 Punkte werden einfach verbunden.

LG.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 24

einmal für x die 0 einsetzen und y berechnen;

einmal für y die 0 einsetzen und x berechnen.

markante Punkte

(0 ; 3/2)

(-3/4 ; 0)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten