Kann mir jemand helfen Codesonne?

1 Antwort

Der Code wird von 5' nach 3' gelesen. Du musst also zunächst mal wissen, wo bei deiner mRNA-Sequenz 5' und wo 3' ist. Wenn es nicht anders angegeben ist, befindet sich das 5'-Ende in der Regel links und das 3'-Ende rechts.

Um die mRNA zu ermitteln, musst du wissen, welcher Strang der DNA der codogene Strang (Matritzenstrang) und welcher der codierende Strang (Code-Strang) ist. Der codogene Strang dient als Vorlage für die mRNA. Das heißt, dass die mRNA komplementär zum codogenen Strang ist. Ihre Sequenz entspricht dem Code-Strang, der ebenfalls komplementär zum codogenen Strang ist, mit dem Unterschied, dass in der DNA Uracil (U) durch Thymin (T) ersetzt ist.

Ein Beispiel: Wir denken uns einen kurzen DNA-Abschnitt:

5'-ATGGGGCATAGGCCC-3'

3-TACCCCGTATCCGGG-5'

Der obere Strang soll der codierende Strang sein, der untere der Matritzenstrang. Die mRNA ist komplementär zum Matritzenstrang, wir müssen aber T durch A ersetzen und erhalten somit:

5'-AUGGGGCAUAGGCCC-3'

Die Codesonne wird ebenfalls von 5' nach 3' gelesen, das heißt von innen nach außen. Hier ist die Leserichtung mit roten Pfeilen angegeben:

Bild zum Beitrag

Du beginnst also mit der ersten Base des Tripletts im innersten Kreis, wählst dann im mittleren Kreis die Base an der zweiten Position und springst dann im äußersten Kreis zur dritten Base und kannst dann die Aminosäure ablesen.

Beispiel: Die mRNA soll lauten:

5'-AUGGGGCAUAGGCCC-3'

Wir machen es uns etwas einfacher und trennen zunächst die Tripletts ab:

5'-AUG|GGG|CAU|AGG|CCC-3'

Wir fangen mit dem ersten Triplett AUG an. Im innersten Kreis wählen wir also A, springen im zweiten Kreis zu U und im dritten zu G und können dann die Aminosäure Met ablesen (Methionin), das sog. Start-Codon. GGG ergibt Gly (Glycin), CAU His (Histidin), AGG Arg (Arginin) und CCC Pro (Prolin).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Bio, DNA, Transkription)