Kann mir jemand helfen bei einer Charakterisierung von Tschanz (Der Richter und sein Henker)?

1 Antwort

Wie schön, meine Ausgabe von 2000 hat sogar dieselben Seitenzahlen wie deine :)

Ich würde sagen, Tschanz ist in dieser Szene erst verwundert, dann zunehmend unsicher und zögerlich, er fühlt sich wie betäubt, wie im Traum, und kann gar nicht fassen, was hier geschieht. Schließlich wird er immer verzweifelter, ängstlicher und schockierter, bis er nach kurzem Trotz am Ende resigniert.

Bezeichnend ist für mich, dass er, als er merkte, dass es keine Ausreden mehr gab, sofort daran dachte, als "Lösung" seines Problems Bärlach zu erschießen. Das sagt für mich viel darüber aus, wie kaltblütig und zugleich feige er ist.