Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Nein, du hast absolut das Richtige gemacht und das ganz besonders darum, weil die Entscheidung dir sicher sehr schwer gefallen ist, dich an jemand anderen zu wenden, um deiner Freundin zu helfen, auch wenn du vermutlich schon damit gerechnet hast, dass ihr das nicht recht sein könnte. Und zweifellos war es auch nicht nur gut gemeint, sondern auch wirklich richtig, denn deiner Schilderung nach braucht deine Freundin leider tatsächlich professionelle Hilfe.

Nimm es dir nicht so schwer, dass sie dir dafür jetzt nicht dankbar sein kann, viele Menschen, die Hilfe brauchen, können diese Tatsache oft lange nicht akzeptieren (das gilt z.B. oft bei Abhängigkeit/Sucht) und sind sogar eine Zeitlang wütend über die ungebetene Einmischung, aber ich glaube, eines Tages wird sie dir vielleicht noch dafür danken, dass du mutig warst, aktiv geworden bist und dich tatsächlich als echte Freundin gezeigt hast. 😊

Nein, das hast du sogar sehr gut gemacht! 🙂👍

Deine Freundin ist in einer emotionalen Ausnahmesituation und hat den Halt verloren. Aus welchem Grund, ist letztlich egal, Tatsache ist, dass sie völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist und jetzt ganz dringend Hilfe braucht, weil sie selbst nicht mehr entscheiden kann, was sie tun soll und was sie wirklich will.

Erkläre ihr nochmals, dass du sehr, sehr besorgt bist um sie! Erzähle ihr, wie sehr du dir Vorwürfe machen würdest, wenn sie sich etwas antun würde, und du hättest nichts unternommen, obwohl du davon wusstest! Sag ihr auch, dass du doch unendlich traurig wärst, wenn sie nicht mehr da wäre!

Du darfst ihr auch sagen, dass es dir wirklich leid tut, dass du das tun musstest, aber du hättest auch keine andere Lösung gewusst.

Zeuge ihr, dass du das alles getan hast, weil du sie lieb hast und weil sie dir am Herzen liegt. Zeige ihr, dass du trotz allem zu ihr hältst!

Ich bin sicher, wenn es ihr in ein paar Wochen besser geht, wird sie dir dankbar sein für deine Hilfe! 🙏

Das hast Du richtig gemacht und ich hoffe für Deine Freundin, daß sie darüber hinweg kommt.