Kann mir jemand helfen?

ThomasJNewton  26.04.2024, 20:32

Hast du eine Konzentrationsangabe oder ist es reine Schwefelsäure?

Tommek14czoi
Fragesteller

Konzentrationsangabe

1 Antwort

Wenn konzntrierte Schwefelsäure gemeint ist: Die ist w=98.3%ig und hat eine Dichte von ρ=1.836 g/ml. Deine 0.8 ml wiegen also m=ρV=​1.469 g, davon sind 98.3% also 1.444 g H₂SO₃, das sind n=m/M=​14.72 mmol.

Die Neutralisationsreaktion lautet:

H₂SO₄ + 2 NaHCO₃ ⟶ Na₂SO₄ + 2 CO₂ + 2 H₂O

Wir brauchen also die doppelte Stoffmenge, n=29.44 mmol NaHCO₃, das sind m=​nM=​2.47 g.

Für eine andere Konzentration der Schwefelsäure mußt Du anders rechnen, und be­kommst etwas anderes heraus.

Tommek14czoi
Fragesteller

Ja konzentrierte Schwefelsäure. Dankeschön😊