Wie sehen die gebildeten Ionen im Wasser von Schwefelsäure aus?

2 Antworten

Zuerst läuft die Reaktion

H₂SO₄ + H₂O ⟶ HSO₄⁻ + H₃O⁺

ab. Das gebildete HSO₄⁻-Ion (Hydrogensulfat) kann noch ein weiteres H⁺ aufs Wasser übertragen:

HSO₄⁻ + H₂O ⟶ SO₄²⁻ + H₃O⁺

aber diese Reaktion zu SO₄²⁻ tritt nur in deutlich verdünnter Schwefelsäure auf
(c ≪ 0.01 mol/l), bei Konzentrationen c ≫ 0.01 mol/l bleibt es beim HSO₄⁻. Für den verdünnten Fall kann man beide Schritte zusammenfassen zu

H₂SO₄ + 2 H₃O⁺ ⟶ SO₄²⁻ + 2 H₃O⁺

Das H3O+ ist ein H2O, das ein H+ aufgenommen hat. Ein H3O^2+ macht also keinen Sinn. Genauso wie ein SO4^2+ keinen Sinn macht. Das H2SO4 gibt 2 H+ ab und ist danach doppelt negativ geladen (SO4^2-).