Kann mir jemand helfen (Satz des Pythagoras)/Textaufgabe?

2 Antworten

Du hast ein rechtwinkliges Dreieck mit 0,3km die eine seitenlänge und die andere 12 km. der rechte Winkel ist zwischen diesen beiden Seiten und die Seite die wir berechnen wollen ist die auf der anderens Seite. Also können wir pythagoras anwenden und sehen, dass diese seite dann c=wurtzel(12^2+0.3^2)=wurzel(144,9) sein muss. dies kannst du mit einem taschenrechner ausrechnen.

In km gerechnet und mit x als unbekannter Strecke setzen wir mit Pythagoras

x² = 12² + 0,3²

Das wird ausgerechnet und die Wurzel gezogen.

Man muss dann noch wissen, dass 0,0037 km = 3,7 m sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb