Kann mir jemand Fragen zur Bundeswehr beantworten?

2 Antworten

Wie bereits erwähnt, du hast wenig Ahnung.

erstmal 12 Monate einen Bundesfreiwilligendienst

Das heißt, du willst also gar nicht zur Bundeswehr?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesfreiwilligendienst

Die Kaserne in meiner Nähe, wäre da auch gut geeignet für, meine Eltern wollen nämlich erstmal nicht, dass ich zu einer Kaserne, die nicht in meinem Bundesland ist hingehe.

Man versucht bei der Bundeswehr die Wünsche der Bewerber nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Allerdings ist die Bundeswehr eine Organisation des Bundes, so geht der Soldat dorthin, wo der Dienstherr in gerne hätte. Das könnte bspw auch schon mal dazu führen dass man hunderte von Kilometern vom Heimatort stationiert wird.

Das wird spätestens spruchreif, wenn man in ein Dienstverhältnis als SaZ übernommen wird, denn da könnten u.a. Fort - und Ausbildungen usw. zum Thema werden.

Jede Form des Militärdienstes beginnt mit der dreimonatigen Grundausbildung, danach folgt i.d.R. die spezialisierte Ausbildung für die jeweilige Verwendung, in der man seinen Dienst verrichten soll.

Dort wird dann u.a das gemacht, was die Verwendung beinhaltet.

Eine Weiterverpflichtung aus einem FWD in eine Laufbahn ist grundsätzlich möglich, wenn u.a. die Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

So wäre bspw mit Abitur und Eignung und Tauglichkeit theoretisch die Offizierslaufbahn machbar.

Vielleicht solltest du dich noch einmal übers Internet grundlegend mit der Bundeswehr auseinandersetzen, um dir Kenntnisse in der Materie anzueignen.

Weiterhin wäre bei Zeiten ein Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr zu empfehlen.

Abschließend muss ich noch mal anmerken; die Bundeswehr ist kein Kindergeburtstag.

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und ich möchte sehr gerne nach meinem Abitur bald zur Bundeswehr, erstmal 12 Monate einen Bundesfreiwilligendienst leisten.

Bufdi geht bei der Bundeswehr nicht, also erst Bufdi und anschließend Bundeswehr

Die Kaserne in meiner Nähe, wäre da auch gut geeignet für

nur weil bei Dir eine Kaserne vor Ort ist, bedeutet das nicht, dass Du da auch eingesetzt wirst

meine Eltern wollen nämlich erstmal nicht, dass ich zu einer Kaserne, die nicht in meinem Bundesland ist hingehe.

dann kommt für Dich eigentlich nur FWDL im Heimatschutz in Frage, dass ist die einzige Option, bei der man sicher sein kann, dass man im eigenen Bundesland eingesetzt wird, schließt aber eine Verwendung als Jäger aus

Meine Frage ist jetzt, was ist, wenn es mir dort so gut gefällt, dass ich bleiben möchte,

wenn Du z.B. als FWDL aktiv bist, kann ein Antrag auf Weiterverpflichtung gestellt werden

dann muss ich doch eine Ausbildung als Soldat einschlagen ( ich weiß Ofiizier usw geht auch, ich würde nur bevorzugen Soldat zu bleiben)

auch ein Offizier ist ein Soldat

in eine gewisse Richtung, wie z.B Sanitäter, Bergjäger usw.

nennt sich "Verwendung" und die steht bereits vor der Einstellung als Soldat fest, da im Rahmen der Musterung geprüft wird, ob die gewünschte Verwendung für Dich in Frage kommt

Das Problem dabei ist, falls ich bleibe, ich sehr gerne zur Jägertruppe gehören möchte, diese Ausbildung es aber an meiner Kaserne und in meinem Bundesland nicht gibt,

Jäger ist eine beliebte Verwendung und es gibt entsprechend viele Bewerber, die kein Problem damit haben, dass Bundesland zu wechseln

ist es möglich, dann zu wechseln, aber eben eine Kaserne, die diese Ausbildung hat, nach diesen 12 Monaten ?

beantragen kann man viel, ist halt die Frage, wie Deine Vorgesetzten entscheiden

Und man macht ja bei der Bundeswehr erstmal 3 Monate Grundausbildung, was würde ich die restlichen 9 Monate dann machen.

verwendungsspezifische Tätigkeiten

Wäre freundlich, wenn einer mir das im Detail irgendwie erklären könnte, vielen Dank.

dafür gibt es die Karriereberatung der Bundeswehr