Kann mir jemand erklären was ich bei den Wörtern höchstens, mindestens und so machen muss?

3 Antworten

Welche Formel Du nehmen musst ist klar?

Vielleicht zeichnest Du Dir so was wie einen Zahlenstrahl und markierst darauf die Anzahl der Treffer, die hier gefragt ist. Z.B. bei h):

"mehr als sechsmal" bedeutet: 7 mal, 8 mal oder mehr

gleichzeitig aber "weniger als 15 mal", also ... 12 mal, 13 mal, 14 mal

Da beides gleichzeitig erfüllt sein muss, bleiben die Trefferzahlen 7, 8, .. 13, 14 übrig. Für diese musst Du die Gesamtwahrscheinlichkeit berechnen. Wie Du das genau machst, hängt u.a. stark von den Fähigkeiten Deines TR ab. Ansonsten bleibt ja auch ein Blick in die Tabellen... (Ob's auch eine mit n=22 gibt?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

c) k=8,8,0,........   g) 5,6,....,12   h) 0,1,2....,15 und 7,8,9,.........

Das geht doch mit dieser Summenformel (die müsste bei euch im Buch bei den Bernoulli-Ketten stehen).

Bei mindestens gibst du dann halt als untere Grenze den genannten Wert der des mindesten sein soll und als obere Grenze 22 ein und bei Höchstens eben andersrum. Geht halt nur mit Taschenrechner und dieser bestimmten Formel.