Wie kriegt man einen Job als Prop Artist/ Hard Surface Modeller ohne Erfahrung?

2 Antworten

Es ist natürlich generell schwierig, sich in einem digitalen Entwicklungsland wie Deutschland um einen Job zu bewerben, bei dem die meisten nicht einmal wissen, was das überhaupt ist.

In sämtlichen Nachbarländern gibt es deutlich bessere Möglichkeiten. Da interessiert sich auch keine Sau für Erfahrung oder Ausbildung. Alles, was du dort brauchst, ist ein gutes DemoReel. Und selbstredend solltest du mit jeder gängigen Software umgehen können. Zumindest Max, ZBrush und Substance sind ein absolutes Muss.

Wenn du das kannst, solltest du eventuell darüber nachdenken, Französisch zu lernen.

heribert717
Fragesteller

Französisch lernen mach ich halt lieber nicht nachdem ich das mit Freuden abgewählt hab xD Erst recht werd ich das nicht fließend sprechen können, höchstens englisch vllt aber finde es generell unangenehm in einer nicht-Muttersprache zu sprechen und dann müsste ich ja auch noch umziehen und diese Sprachen dann auch bei frau und Alltag verwenden.

OnkelOzzy  04.05.2022, 10:49
@heribert717

Prinzipiell reicht Englisch (allerdings sehr gutes, inklusive sämtlicher Fachausdrücke) in diesem Gewerbe aus. Aber die allermeisten Studios setzen nach wie vor zumindest gelegentliche Anwesenheit voraus, weswegen es dann schon sinnvoll ist, umzuziehen.

Prinzipiell stehen in Frankreich und UK die Chancen am besten, aber auch in einigen osteuropäischen Ländern. Allerdings ist da der Verdienst vergleichsweise mies.

heribert717
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ist es nicht realistisch in Deutschland zu bleiben? Gerade als digitales Entwicklungsland sollte die Branche hier doch an Bedeutung gewinnen oder? wie gesagt ist umziehen sehr ungünstig für mich

OnkelOzzy  04.05.2022, 11:53
@heribert717

Eben nicht. Prop Artists arbeiten ja beispielsweise im Gaming-Bereich, aber wieviele deutsche Studios gibt es denn noch?

Film und Fernsehen bringen auch nix, weil deutsche Produktionen entweder absoluter Trash oder kulturell hochwertig sind. Für beides ist digitale Technik kaum relevant. Oder du baust Möbel für den Ikea-Katalog, aber auch der wird nicht hier produziert.

Und dann gäbe es noch Archviz, aber da wird eher viel Geld ausgegeben, um die Modelle von namhaften Herstellern wie Evermotion zu kaufen, statt Leute zu beschäftigen, die selbst welche bauen.

Ich würde mir da keine Illusionen machen.

heribert717
Fragesteller
@OnkelOzzy

Also ich habe vorhin mal bei artstation geschaut wie viele Studios es in welchem Land gibt, konnte eigentlich ein paar finden.

Und ich habe mir ein interessantes Studio aus dem UK angesehen,das auch ein Studio in Deutschland hat, wenn die dort ein Studio haben kann man da ja auch den Arbeitsplatz haben auch wenn deren Hauptsitz woanders ist oder?

übrigens stimme ich dir bei der Sache mit dem Gaming Bereich zu, das ist tatsächlich die Branche in der ich arbeiten möchte

OnkelOzzy  04.05.2022, 12:24
@heribert717

Wie auch immer, am Anfang steht in diesem Bereich ein DemoReel. Und zwar eines, dass zu 100% selbst erstellt wurde. Szenen, einzelne Meshes im Turnaround, unter verschiedenen Beleuchtungen, Wireframe-Darstellungen... das Übliche halt. Am Besten noch mit Musik (die musst du natürlich nicht selbst machen).

Und natürlich so perfekt, wie irgend möglich. Wenn du das hast, kannst du dir immer noch Gedanken machen, wo du dich bewerben willst.

heribert717
Fragesteller
@OnkelOzzy

Okay ich danke dir für die ganze Hilfe, das hat mich gut voran gebracht ^^

Du könntest aber auch ein live stream machen wo du deine Sachen zeigt was du alles kannst z.B. auf YouTube oder Twitch und dann noch am besten Video auf YouTube wie man die Sachen nachmachen kann dann bekommst du auch Erfahrungen und die Community kann sich Sachen wünschen die du dann machst natürlich gegen Bezahlung aber so würdest du in Deutschland auch Erfahrung sammeln können nur dann wärst du Selbständiger/rin und müsste ein Gewerbe anmelde je nach Region kostet so ein Gewerbe schein zwischen 25 bis 30 Euro wenn ich mich nicht täusche

Woher ich das weiß:Recherche

heribert717
Fragesteller

Ja aber bin eher introvertiert und dafür muss man schon ne Million Abos haben damit man davon leben kann