Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Brutto- und Nettolohn ist?

11 Antworten

Der Nettolohn definiert sich nach der Entgeltbescheinigungsverordnung wie folgt:

Bruttoarbeitslohn

./. Steuern

./. Sozialversicherungsbeiträge

./. Kammerbeiträge (Bremen und Saarland)

= Nettolohn

./. persönliche Abzugsbeträge (z. B. Vorschuß, Altersvorsorge, Pfändungen etc.)

= auszuzahlender Betrag

Der Nettolohn KANN gleich sein, wie der auszuzahlende Betrag - muß es aber nicht.

Der Unterschied ist z. B. von Bedeutung bei der Berechnung von Krankengeld, ergänzendes ALG-II etc. - deshalb hat man das in der Entgeltbescheinigungsverordnung inzwischen genau definiert.

Von deinen Verdienst werden ja steuern etc abgezogen . Dein Verdienst ohne Abzüge ist Brutto. Alles was übrig bleibt nach den Abzügen ist Netto

Bruttolohn ist ohne Abzug von Steuern und ich meine auch Sozialversicherungsbeiträge, netto ist das, was du auf die Hand bekommst nach Abzug von alldem.

Brutto ist ohne abgeozgene Steuern.

Netto ist das, was Du effektiv rausbekommst, nachdem die Steuern und andere Abgaben abgezogen wurden.