Kann mir jemand erklären warum auf dem Mond ein Tag=ein Jahr ergibt?

4 Antworten

wenn du "tag" mit "sonne scheint" und "nacht" mit "sonne unter dem horizont" definieren willst, dann dauert auf dem mond ein "tag" ca. 14 erden-tage.

weil jeder punkt auf dem mond in rd. der hälfte der zeit seines umlaufs um die erde von der sonne bestrahlt wird.

es gibt auch kein "mond-jahr", weil ein "jahr" in unserem sprachgebrauch der umlauf eines planeten um seinen stern bedeutet und nicht der von monden um ihre planeten; das nennen wir "monat", weil es auch fonetisch so klingt.

oder mach dir einen spaß draus, den mond-umlauf (ca. 28 tage) um die erde, also seinem gravitativen zentrum, ein "mond-jahr" zu nennen. aber jeder wird dich seltsam anschauen und an deinem verstand zweifeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn auf der Erde das Verhältnis 365,24 zu 1 (Tage pro Jahr) ist, ist das Verhältnis auf dem Mond 27.3 zu 1.

Wo kommt denn deine Aussage her? Quelle?

Bild zum Beitrag

 - (Erde, Planeten, Mond)
Mangoklee
Fragesteller

Moment, aber wenn wir immer nur eine Seite sehen, ist es dann nicht 1 zu 1?

Svykk97  12.01.2024, 09:10
@Mangoklee

Nein? Wenn es eins zu eins wäre, würden wir jeden tag ein Jahr sehen, d.h jeden tag alle Seiten vom Mond

Mangoklee
Fragesteller
@Svykk97

Nein, da der Mond sich um die Erde dreht und somit sehen wir nur eine Seite

Svykk97  12.01.2024, 09:15
@Mangoklee

Warte, ich lade ein Bild hoch, das hilft dir vielleicht, es zu verstehen

Svykk97  12.01.2024, 09:17
@Mangoklee

Der Mond dreht sich um die Erde, ja, aber eben nicht wie es jn deiner TheOrie sein müsste, an einem Tag, sondern in ca. Einem Erdenmonat, deshalb sehen wir auch die Mondphasen immer etwas verschoben im Monat.

Mangoklee
Fragesteller

Moment, hier handelt es sich um ein Missverständnis, ich meine Mondtage, nicht Erdtage

Svykk97  12.01.2024, 09:22
@Mangoklee

Trotz allem wäre das Verhältnis von Mondtag zu Mondjahr nicht 1:1. Ein Mondtag entspricht 4 Wochen etwa, ein Jahr 354 Tagen. D.h. Ein Mondtag und ein Mondmonat sind 1:1, aber nicht Tag zu Jahr.

314156926  12.01.2024, 14:39
@Svykk97

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. FS meint wohl 1 Mondtag = 1 Drehung um sich selbst (Mond) und 1 Monjahr eine Umrundung des "Zentralgestirns" (Erde). Und das ist durch die gebundene Rotation identisch.

Ähnlich wie ein Venustag länger dauert als ein Venusjahr

Mir ist deine Behauptung absolut neu und unbekannt. Wie willst du das denn begründen, dass dort ein Jahr einem Tag entspräche?

RobertLiebling  12.01.2024, 09:07

Wenn man das "Jahr" als Dauer eines Umlaufs um den zugehörigen Himmelskörper interpretiert würde das hinkommen.

Mangoklee
Fragesteller
@RobertLiebling

Exakt so meine ich das, quasi kein Jahr in Abhängigkeit zur Sonne sonder in Abhängigkeit zur Erde

Mangoklee
Fragesteller

Ok bro, hast du schon mal die Mond abgewande Seite gesehen. Nein hast du nicht, das ist weil der mond, in einem Mondjahr sich genau einmal um sich selbst dreht also "schaut" er quasi immer die Erde an

priesterlein  12.01.2024, 09:09
@Mangoklee

Das ergibt immer noch keinen Sinn für mich. In einem "Mondjahr" umkreist der Mond die Erde mehrmals.

Mangoklee
Fragesteller
@priesterlein

Moment, ich meine, dass wenn der Mond ein Mal um die Erde gekreist ist, dass er sich dann auch einmal um sich gedreht hat

Frag mal Google nach der "gebundenen Rotation"!

Das war auch beim Mond nicht immer so. Und irgendwann in vielen Millionen Jahren wird der Mond die Erde soweit abgebremst haben, dass auch die Erde dem Mond ständig dieselbe Seite zuwendet.

Mangoklee
Fragesteller

Also hat sich die Rotation des Mondes and die Drehung um die Erde angepasst?

Tannibi  12.01.2024, 09:14
@Mangoklee

Genau. Das war kein Zufall, sondern hat sich so "eingeregelt".

RobertLiebling  12.01.2024, 09:14
@Mangoklee

Sozusagen. Gezeiteneffekte haben die Rotation des Mondes verlangsamt und im Laufe von Jahrmillionen so abgebremst, dass Gezeiteneffekte inzwischen nicht mehr vorhanden sind.

Auch der Mond bremst die Rotation der Erde unweigerlich ab. Wegen der deutlich unterschiedlichen Massen von Erde und Mond dauert es da aber länger.

PWolff  12.01.2024, 10:34

Eher Jahrmilliarden als Jahrmillionen (glücklicherweise (?))