kann mir jemand erklären was "absolutistische Obrigkeiten" bedeutet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Absolutismus ist eine Regierungsform die vor allem in Frankreich unter Ludwig dem 14.ten bekannt geworden ist. Absolutistische Herrschaft bezeichnet eine Alleinherrschaft, das heißt nur der Herrscher regiert ohne ein Parlament, ohne das Volk und hat die alleinige Macht inne. Absolutismus kommt vom Lateinischen absolvere und heißt loslösen, das bedeutet der Herrscher ist losgelöst und herrscht allein.

Absolutistische Obrigkeit war der Beamtenapparat, der aus solchen Leuten bestand, die dem Alleinherrscher absolut hörig waren und nur seine Erlasse ohne Rücksicht durchzusetzen hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb