Frage von dnerjonge, 78

Kann mir jemand einen HTML Code sagen um random seiten zu öffnen?

Ich bräuchte einen HTML Code, das wenn man auf die seite geht, automatisch auf eine Zufällige (Ich möchte vorher angeben welche) Seite weitergeleitet wird! Ich versteh das nicht! Ich hab mir alles schon 20 mal durchgelesen! :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TitusPullo, 78

In Javascript:

document.location.href = "https://www.gutefrage.net";

Kommentar von dnerjonge ,

kann ich da auch machen das automatisch eine zufällige seite (auswahl zwischen z.B. 3 stück) gewählt wird?

Kommentar von TitusPullo ,

Ja das kannst du machen

Kommentar von Minilexikon ,

Du machst ein Array und lässt dir mit dem Math-Object eine Zufallszahl kreiren. Die kannst du dann als Index für das Array benutzen:

var websites = array();
websites[0] = 'http://gutefrage.net';
websites[1] = 'http://google.com';
websites[2] = 'http://de.wikipedia.org';
var zufallszahl = Math.round(Math.random() * 3);
document.location.href = websites[zufallszahl];
Kommentar von dnerjonge ,

Danke! Danke! Danke!

Kommentar von Minilexikon ,

Gerne, gerne ;)

Antwort
von AnonYmus19941, 51

PHP:

<?php
$datei = file("webseiten.txt");
$zahl = rand(0, count($datei) - 1);
$website = $datei[$zahl];
echo "<a href=".$website.">Random</a>";
?>
Kommentar von AnonYmus19941 ,

bzw. automatisch weiterleiten

<?php
$datei = file("webseiten.txt");
$zahl = rand(0, count($datei) - 1);
$website = $datei[$zahl];
header("Location: ".$website);
?>
Antwort
von XxXBudieee, 74

Guten Abend dnerjonge,

Ich schätze mal ohne groß PHP wird das nix so ganz, ich kann dir dabei leider nicht so viel weiter helfen da ich mit PHP nicht arbeite !

Du möchtest es bestimmt wie http://z0r.de haben mit den "Random" Link (?), wenn ja dann musst du es Quasi mit PHP machen oder wenn du Glück hast mit Javascript !

Ich kann dir leider kein genauen Script anfertigen da ich nicht soo gut JS kann.

Mit freundlichen Grüßen

XxXBudieee

Kommentar von dnerjonge ,

Okay, trotzdem vielen Dank! :D

Kommentar von XxXBudieee ,

Immer gern ;)

Ich kann dir eine Seite empfehlen wo grundsätzlich mit HTML gearbeitet wird (Forum), dort könntest du dein Vorschlag noch mal stellen.

https://www.html.de/forums/php.8/