HTML automatisch Aktualisieren?

PWolff  02.07.2020, 17:40

Als Betrachter oder als Ersteller der Seite / des Inhalts?

LoganPablo
Fragesteller

Als Ersteller

3 Antworten

Den iFrame selbst kann man mit JavaScript von außen auf unterschiedlichen Wegen aktualisieren. Eine kleine Auswahl an Möglichkeiten:

a) Man setzt das src-Attribut neu:

yourFrame.src = yourFrame.src;

b) Man greift über das contentWindow-Property auf das location-Objekt zu:

yourFrame.contentWindow.location.replace(yourFrame.src);

c) Man ersetzt das iframe-Element im DOM mit sich (im aktualisierten Zustand) selbst.

const container = yourFrame.parentElement;
container.removeChild(yourFrame);
container.setAttribute("src", yourFrame.src);
container.appendChild(yourFrame);

Um diesen Aktualisierungsvorgang in zeitlichen Intervallen durchführen zu lassen, kann die setInterval-Funktion verwendet werden.

Solltest du Zugriff auf die Webseite haben, die im iFrame angezeigt wird, könnte das Aktualisieren aber auch in ihr gehandhabt werden. Das Setzen dieses meta-Tags würde ausreichen, um die Seite alle x-Sekunden (hier 2) zu aktualisieren.

<meta http-equiv="refresh" content="2">

F12 drücken und da kannst du direkt HTML modifizieren.

via meta refresh auf sich selbst innerhalb des iframes