eigener HTML Code funktioniert nicht in normal - Was tun?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

du hast was falsch gemacht 83%
bei mir funktionierts 17%
bei mir funktioniert gar nichts 0%
anderes / nichts 0%

5 Antworten

du hast was falsch gemacht
  1. Tue dir selber, deiner zukünftigen Website und uns allen bitte einen Gefallen und verwendete keinen Quellcode der von einem Programm wie OpenOffice und Co. ausgekotzt wird. Das ist gelinde großer Bockmist und nichts im Internet verloren hat.
  2. Bitte iFrames nur dann verwenden, wenn sie wirklich sinn ergeben und tatsächlich nötig sind. Das selbe gilt auch für andere semantische Elemente. Ein sehr prominentes Beispiel dafür wohl Tabellen sind. Auch wenn es hier nicht gegeben ist, für die Zukunft gleich merken, das sie nur zur Darstellung tabellarischer Daten - verwendet werden.
  3. Setz dich bitte gründlich mit HTML und CSS auseinander und eigne dir essentielles Grundlagenwissen an. Bitte verwendete keinen einfachen Texteditor wie OpenOffice sondern einen Editor der dir unter anderem einen mit Syntax-Hervorhebung und anderen Features unter die Arme greift.

Der User regex9 hat dir bereits eine wirklich empfehlenswerte Lern- und Informationsquelle genannt. Ich diese lediglich in meinem Beitrag um zwei weitere Quellen ergänzen möchte. Zu guter Letzt nochmal kurz auf deinen Quellcode eingehe und dir zeige wie es "richtig" geht.

HTML:

<!doctype html>
<html lang="de" dir="ltr">
 <head>
  <meta charset="utf-8">
  <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
  <meta http-equiv="x-ua-compatible" content="ie=edge">
  <title>The page-title comes here!</title>
 </head>
 <body>
  <nav>
    <ul>
      <li><a href="#">Start</a></li>
      <li><a href="#">My Games</a></li>
      <li><a href="#">Profile</a></li>
      <li><a href="#">Info</a></li>
    </ul>
  </nav>
 </body>
</html>

Die Formatierung des Markups bewusst dir überlasse. Du sollst schließlich einen Anreiz haben, dich damit zu befassen. Gute Quellen wurde dir bereits genannt. Lies dich ein und dann klappt das schon.

LG medmonk

Was willst du denn überhaupt machen? Erklär mir / uns das mal ein bisschen.

Wenn du eine Navigationsleiste bauen willst geht das auch einfacher, eventuell solltest du dir das Programmieren noch einmal zeigen lassen als solche Baukästen zu verwenden.

maximallost77
Fragesteller

Hi, ich will zunächst einfach nur meine Website (cookie-games.com) einbinden. Sie soll unter der Navigationsleiste angezeigt werden. Gruß

jfgonzo83  13.08.2019, 13:32

HTML/CSS kann man nicht programmieren da es keine Programmiersprache ist!

du hast was falsch gemacht
Ich habe meinen eigenen Code geschrieben (siehe unten).

Dort steht aber, dass er von OpenOffice 4.1.5 generiert wurde.

P. S. was nicht funktioniert ist das iframe.

Der iFrame funktioniert durchaus. Für einen schnellen Test habe ich dein Markup unverändert einmal bei mir lokal in Chrome, Firefox und IE getestet.

Du solltest es auch einmal in verschiedenen Browsern probieren und beachten, dass Browserplugins bestimmte Quellen durchaus blocken könnten. Schau zudem in der Browserkonsole, ob du Meldungen bezüglich geblockten Quellen findest und vergleiche den Code aus dem Inspektor mit deinem.

Hinsichtlich des Markups selbst solltest du dieses auf jeden Fall nochmal überarbeiten. HTML 4 ist schon seit über 10 Jahren nicht mehr aktuell. Nutze Quellen wie MDN als Lern- und Informationsquelle.

Bezüglich deiner Seite, die du im iFrame darstellen möchtest: Dieser fehlt noch einiges an Inhalt. Das Impressum ist unvollständig und über gesetzte Cookies (ja, die Seite verwendet Cookies) wird der Nutzer nicht aufgeklärt. Das macht die Seite unseriös (obwohl über Kundenzufriedenheit geschrieben wird). Sollte sie zudem einmal abgemahnt werden, wird es ziemlich teuer.

Da gibt es eine Menge, was zumindest nicht optimal ist, wenn du schon W3Schools benutzt (was grundsätzlich nicht falsch ist), dann solltest du dich vielleicht auch an deren Tutorials halten, dein Code sieht ja aus wie aus den späten 90ern, ein sauberes HTML Grundgerüst findest du z.B. hier: https://www.w3schools.com/html/default.asp

Dann sollte man iFrames wirklich nur als "letzten Ausweg" benutzen, also wenn es wirklich nicht anders geht, eine ganze, fremde Seite darüber einbetten sollte man sowieso nicht wenn man nicht die explizite Erlaubnis von deren Betreiber hat.

Bei diesem veralteten Code benutzt du halt auch noch Dinge wie Font-Tags, überall Großbuchstaben etc. (Und ich hoffe mal du benutzt nicht wirklich Open Office um HTML Code zu schreiben? Das ist mehr als ungeeignet dafür, da kann ja quasi kein ordentlicher Code bei herauskommen.)

Nebenbei hast du da noch einen Link, der offenbar irgendwo lokal auf deine Festplatte führt, kann auf einer fertigen Webseite natürlich auch nicht funktionieren.

redtzunami  13.08.2019, 14:52

Ob der Pfad wirklich zu einer lokalen Festplatte führen soll ist nicht gesagt. Er verweist auf mindestens 3 Pfade vor der eigentlichen Target suche. Somit könnte man jetzt davon ausgehen dass er wirklich auf einer Festplatte verweist (weil er bestimmt Lokal arbeitet) oder ob er eine reine Ordner Struktur so benannt hat. Evtl wäre hier Aufklärung angebracht vom Hilfesuchenden. Auch mysteriös finde ich dass der Ordner Shortcut heißt, was nicht viel Sinn macht es sei denn er versucht ein Shortcut auf falschen Wege darzustellen.

du hast was falsch gemacht

Hängt vermutlich damit zusammen, dass die Seite nicht erlaubt im iframe eingebettet zu werden, was bei der Annahme allerdings keinen Sinn ergibt ist, dass es bei W3C geht. Öffne mal die Konsole wenn du deinen Code öffnest evtl. steht da was hilfreiches.

Am <!DOCTYPE> tag könnte es auch evtl. liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
maximallost77
Fragesteller

Danke, habe es versucht, aber es kam dasselbe Ergebnis.In der Konsole steht nichts. Und das stimmt echt, dass es beim Editor von Tryit funktioniert.

Tyldu  13.08.2019, 13:32
@maximallost77

hmm ja das glaub ich dir auch^^

naja wie masterma schon erwähnt ist der code sehr veraltet und auf iframes sollte man auch weitestgehend verzichten. also nochmal das ganze überdenken