Kann mir jemand ein LGS dafür aufstellen (Lösung brauch ich nicht)?

oder einfach helfen wie es geht danke ^^

5 Antworten

x=Entfernung von Einbeck:

Tim:

x=20km/h *t1=5km

Lotta:

x=20km-18km/h *t2=5km

Jetzt jeweils die Zeit berechnen, dann hast du die Zeit, die die beiden jeweils gefahren sind;

Für die Uhrzeit von Lotta muss die gefahrene Zeit plus die Abfahrtuhrzeit, die Abfahrtuhrzeit (10Uhr) plus gefahrene Zeit von Tim ergeben, da Sie sich ja zur gleichen Uhrzeit treffen

Also:

10Uhr+Zeit t1=Uhrzeit L +Zeit t2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tim fährt um 10 Uhr los

Geschwindigkeit 20 km/h

bis zum Treffpunkt fährt er 5 km

20km~1h

5km ~ 5/20=1/4 Stunde

also kommt er am Treffpunkt um 10.15 an

Tim ist als ne Viertel Stunde gefahren.

------------------------------------------

Lotta muss 15 km radeln bis zum Treffp.

Geschw, 18km/h

18km~1h

15km~ 15/18=5/6 h

Um 10.15 Uhr treffen sie sich. Wann ist Lotta losgefahren?

t_Treffpunkt = t_Abfahrt_Tim + (5 km / (20 km/h)) = t_Abfahrt_Lotta + (15 km / (18 km/h))

Überleg, wieviel km jeder fahren muss und wie lange derjenige dafür braucht. Mit diesen Ergebnissen kannst du dann alles andere berechnen

schreib dir die entfernung auf und dann nutz die definition der geschwindigkeit