Brauche hilfe bei Mathe, lineare gleichungssysteme. Hat jemand eine Lösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tim ist in Düren losgefahren mit 20 km/h und trifft 5 km von Düren entfernt Lotta. Das heißt also, dass Tim 5 km gefahren ist und Lotta schon 20 km - 5 km = 15 km.

Für die 5 km war Tim 5 km /20 km/h = 0,25 h (eine Viertelstunde = 15 min) unterwegs. Da Tim um 10 Uhr los gefahren ist treffen sie sich um 10:15 Uhr.

Lotta braucht für die 15 km eine Zeit von 15 km/18 km/h = 0,8333... h (= 50 min).

Sie treffen sich um 10:15 Uhr, Lotta ist 50 min vorher losgefahren, also um 09:25 Uhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Enduh
Fragesteller

Ah, danke danke danke

  1. variablen ein führen
  2. gleichungen aufstellen
  3. lösen
Enduh
Fragesteller

Danke, aber das wusste ich schon. Wir behandeln das Thema schon etwas länger und ich weiß im Prinzip auch wie das geht, hab da nur einfach einen Hänger, trotzdem danke