Frage von Smile1801, 44

Wie berechne ich einen Treffpunkt durch 2 Geschwindigkeitsangaben?

Anja faährt mit dem Fahrrad von Linnich in Richtung Titz mit der Geschwindigkeit von 14 km/h. Zur gleichen Zeit startet Felix in Titz mit einer Geschwindigkeit von 26 km/h. Linnich und Titz sind 12 km voneinander entfernt. Wie lange dauert es, bis sich Anja und Felix treffen? Wie weit ist der Treffpunkt von Linnich bzw von Titz entfernt

Soviel zur Aufgabe Ich bitte um Hilfe in diesem Thema anhand eines Beispieles

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MacWallace, 21

Hallo,
Am einfachsten sollte es mit einem Ort-Zeit-Diagramm klappen. (Ort nach oben, Zeit nach rechts). Am Schnittpunkt beider Geraden treffen sich die beiden. Wenn es nicht funktionieren sollte kann ich es auch mal zeigen.
LG Dr Blex

Kommentar von MacWallace ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Everklever, 18

Bisschen spät für Hausaufgaben....

Antwort
von ClinLe, 25

Tabellarisch

Antwort
von Tuerkdeutscher, 22

du addierst die geschwindigkeiten und guckst, wie lange das dann für 12km dauert, dann rechnest du mit der zeit die einzelnen km der jungs aus