E Scooter 30 km?

5 Antworten

und beim Kauf steht ja er fährt 30 km

Ist ein bisschen Ähnlich wie bei Benzinern und ihrem Sprittverbraucht.

Mehr Schein als Sein.

Die 30 Km sind sehr wahrscheinlich an spezielle Bedingungen gekoppelt.

So oder so wird dieser Wert sehr wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen entstanden sein.

Sprich: Minimales Gewicht, kein Wind und keine Steigung.

Den realen Wert wirst du Online finden von Usern, die selber ihre Erfahrungen mit dem Roller geteilt haben.

RedPanther  26.03.2024, 10:59

Vorsicht, nicht km und km/h verwechseln ;)

Je schneller du fährst, je schwerer du bist, je mehr Gegenwind du hast, je kälter es draußen ist, je öfter du bremsen/beschleunigen musst und auch Steigungen werden diesen Wert von 30 km schnell auflösen.

In aller Regel kann man froh sein, wenn man die Hälfte solcher Angaben in der Praxis erreicht.

Die angegebene Reichweite ist ein Marketing-Versprechen... lügen darf der Verkäufer/Hersteller nicht, aber diese Angabe ist dann doch eher das, was unter allergünstigsten Bedingungen (kein Wind, erst recht kein Gegenwind), mit sparsamster Fahrweise (langsamste Geschwindigkeit, glatter Asphalt, keine Steigungen, aerodynamische Bekleidung) irgendwie erreichbar ist. Der Hersteller nutzt da alle erdenklichen Tricks aus, denn eine höhere Reichweite ist ja ein Verkaufsargument.

Auch nicht berücksichtigt ist die Alterung des Akkus; 5% Kapazitätverlust gerade zu Beginn der Nutzung sind bei Lithiumakkus ja nicht unnormal.

Sprich, im realen Fahrbetrieb ist es mehr oder weniger unrealistisch, dass der Roller mit einer Akkuladung 30 km weit fährt.

Je größer du bist, je flattriger deine Kleidung ist, je schneller du fährst, desto höher ist der Luftwiderstand. Heißt, die Reichweite sinkt.

Dito wenn du nicht gleichmäßig fährst, sondern immer wieder abbremst und beschleunigst, oder auch mal bergauf, oder auch mal auf etwas unebenem Boden... frisst alles Reichweite.

Im realen Einsatz und "immer Vollgas" musst du wohl damit rechnen, dass nach 15-20 km der Akku leer ist.

Diese Werte werden nur unter optimalsten bedingen erreicht.

Realisistsich sind eher 20 km Reichweite.

So wie du das hier schreibst ließt sich das für mich als wäre 30km die (theoretische) Reichweite und 20 km/h die Höchstgeschwindigkeit.