E bike besser als Auto?

4 Antworten

In der Innenstadt ja.

Sobald es weiter raus geht, funktioniert deine Rechnung nicht mehr.

Bei schlechtem Wetter oder wenn du etwas transportieren musst, sowieso nicht.

GegenCorona979
Fragesteller

Was denn z.b transportieren es gibt Cargo e bike da kann man auch Einkäufe transportieren. Und alles andere kann man über Internet oder die Geschäfte wenn etwas großes verschicken die es auch.

Saturnknight  15.06.2023, 22:28
@GegenCorona979
Und alles andere kann man über Internet oder die Geschäfte wenn etwas großes verschicken die es auch.

Dann wartest du aber auch einen Tag oder zwei, drei.

Und bei längeren Distanzen ist das Fahrrad auch von Nachteil. 200 Kilometer kann man mit dem Auto in 2 Stunden schaffen. Mit dem Fahrrad bräuchte man wohl über 10 Stunden.

GegenCorona979
Fragesteller
@Saturnknight

Ja stimmt schon mit dem e bike würde ich auch nicht mehr als 50 km insgesamt fahren.

Ein E-Bike ist weder besser noch schlechter wie ein Auto. Es ist anders.

Im innerstädtischen Verkehr mit vielen Ampeln mag man mit dem Rad einen zeitlichen Vorteil rausfahren können aber auch in der Stadt gibt es mal Grüne Welle oder Ecken wo auch mal nicht alle 50 Meter eine Ampel steht.

Auf dem Dorf oder in kleineren Städten wird das sicher auch anders laufen.

Ich sehe so ein Fahrrad gerne als Ergänzung nicht als Ersatz. Wenn die Möglichkeit besteht weil die Arbeit nicht zu weit weg ist kann man da leicht mit dem Fahrrad fahren aber bei Sturm und Regen oder Minus 10 Grad und Schnee muss ich nicht 10 km E-Bike fahren.

Ist aber sicher auch immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn man in einer großen Stadt wohnt und das mit dem Fahrrad geht bzw für schlechtes Wetter dann der ÖPNV vorhanden ist kann man das machen.

Auf dem Land wird das E-Bike wenn überhaupt mehr als Zusatz gesehen da hier der Bus vielleicht 4 mal am Tag kommt und auch nicht überall hin fährt und die Strecken fürs Fahrrad oft zu weit sind.

Ist man auch. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe einen Arbeitsweg von 8 km reiner Stadtverkehr. Seit ich mit dem E-Bike anstatt Auto fahre, bin ich deutlich schneller unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GegenCorona979
Fragesteller

Gut danke für die Antwort dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung. Weist du auch wieviel schneller also in Minuten? Und welches E bike fährst du?

Hi, bei schönem Sommerwetter in der Stadt auf jeden Fall :-)

Bei Regen oder sogar Glätte, bei weiten Strecken ist aber das Auto besser