Kann mir jemand dieses Bild (Karte) analysieren nach Lagebeziehungen?

1 Antwort

Hallo Marie,

das Stadtbild welches die Karte zeigt, gliedert sich in einen Kern, in dem sich heute das Hauptgeschäftszentrum bzw. die "Altstadt" befindet und in dem ggf. auch ein historischer (mittelaterlicher) Kern vorhanden ist oder war, erkennbar an der Kirche und den ringförmig verlaufenden Straßen, die auf Stadtbefestigungen hindeuten könnten ("Wall") und die diesen oft folgen. Letztlich ist die Stadt bis heute deutlich über dieses historische Zentrum hinaus gewachsen.

Die Karte zeigt, dass sich die später hinzugekommenen Stadtgebiete "sektoral", in Form funktional homogener Stadtgebiete, entlang wichtiger Verkehrsachsen entwickelten, die jeweils in alle vier Himmelsrichtungen, die Stadt mit dem Umland verbinden und zudem, für den überregionalen Verkehr, an das Autobahnnetz angebunden sind (im Osten).

Die vier erkennbaren Sektoren dieser Stadt, sind praktisch Stadtviertel, die durch die Hauptverkehrsstraßen (gelb) geteilt und begrenzt werden. Im Nordosten findet sich ein Industriegebiet, welches zustätzlich über einen Anschluss an das Eisenbahnnetz verfügt. In räumlicher Nähe dazu, finden sich östlich davon, die von den Arbeitern genutzen Unterkünfte, die Großwohnsiedlungen mit Hochhäusern und in deren Nähe, südlich davon, auch das Gewerbegebiet mit Fachmärkten angelegt worden ist.

Das südöstliche Stadtviertel ist ein reines Wohngebiet mit Wohnblöcken. Es ist vom Industriegebiet deutlich abgesetzt und getrennt.

Ihm westlich gegenüber liegt das südöstliche Stadtviertel, in dem sich auch Eigenheime befinden, so dass die hier lebende Bevölkerung, offensichtlich über mehr Kaufkraft verfügt und vermutlich gehobener ist, als die, die in dem östlichen Stadviertel leben. Die Bebauung ist hier durch Grünanlagen aufgelockert und verleiht dem Wohnwert eine deutliche Aufbesserung.

Im Nordwesten findet sich das vierte und zugleich nobelste Stadtviertel, mit seinen Villen, für die reiche Bürgerschaft. Hier sind die Grünanlagen noch deutlich besser ausgebaut, mit parkähnlichen Anlagen, Spazierwegen und kleinen Seen versehen, was diese Wohnlage, innerhalb der Stadt, durchaus exquisit und bevorzugt macht.

Wir erkennen also an den Wohnvierteln, dass hier jeweils Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichem Status voneinander abgegrenzt wohnen. Die wohlhabende Schicht (Nordwesten) grenzt sich von der Mittelschicht (Südwesten) ab und diese wiederum von den reinen Mietwohnblöcken (Südosten) und diese wiederum von den, vermutlich aus Platzmangel und um zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, zusätzlich angelegten Kernen mit Hochhäusern, im Osten und ganz im Nordwesten. LG

CliffBaxter  12.03.2020, 13:45

Ihm westlich gegenüber liegt das südöstliche Stadtviertel

*südwestliche Stadtviertel