Kann mir jemand diesen Zitat erklären :„ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind„?

5 Antworten

Dieses Zitat bedeutet, dass man zum Lösen eines Problems umdenken muss. Man muss neue Lösungen suchen und sich umorientieren, um ein Problem lösen zu können. Mal ein Beispiel: Mal angenommen, du hast kein Klopapier im Geschäft bekommen, weil alles ausverkauft ist. Die Denkweise, neues Klopapier im selben Geschäft zu besorgen, bringt dich nicht weiter, wenn du es ein paar Minuten später versuchst, eben weil dann immer noch alles ausverkauft ist. Du musst also umdenken und nach einer neuen Lösung suchen.

Du musst das Problem anders angehen, als wie du es dich gefragt hast, ansonsten hast du immer noch keine Lösung. Du musst überlegen, und eine andere seite (denkweise) überlegen. Oft kannst du deine Familie oder Freunde fragen, denn diese haben eine andere Sichtweise.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! ^^

Wenn Du Dir ein Problem von einem anderen Blickwinkel her anschaust, dann schaut es auch gleich ganz anders aus.

Wenn z.B. Hass ein Problem erzeugt hat (Konflikt, Auseinandersetzung), kann man dieses nicht mit Hass lösen!

So in diesem Sinne ist das gemeint.

So wie ich es verstanden hatte ist es so wie mit den Flugzeugen früher die Propeller flugzeuge konnten nie die schall Mauer durch brechen also umdachten sie und erfanden die Triebwerke die dazu in derlage wahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung