Frage von misssweetly, 292

Kann mir bitte jemand das Zitat "Herz gegen Verstand ist wie Panzer gegen Dreirad" erklären?

Antwort
von Kabeltante1266, 250

Ich versuch es mal: wenn du total verliebt bist, dann kann dir dein Verstand noch so oft sagen, dass du dich irrst. Du kommst gegen deine Gefühle (gegen dein Herz) nicht an. Das wäre so, als würde ein Panzer gegen ein Dreirad kämpfen. Ich hoffe, dass das so richtig erklärt ist.

Antwort
von cocolee123, 209

Das bedeutet, dass was dein Herz sagt zu bestimmten Situationen oder Entscheidungen mehr Gewichtung hat als der Verstand....das Herz/Panzer hat ne überwiegende Stimmmacht. Verstand hat kaum Einfluss, wenn das Herz sich schon entschieden hat

Expertenantwort
von elenore, Community-Experte für Sprüche, 140

In unserem Leben stehen wir sehr häufig vor einer schwerwiegenden Entscheidung. Für welche Wahl wir uns entscheiden, liegt stets daran, inwieweit wir mutig sind, zu uns zu stehen, auf unser Herz zu hören oder nachzugeben und uns für die sichere Variante des Verstandes zu entscheiden.

Wenn ich im Leben etwas riskiere, dann meist, weil ich mich zwischen Herz und Verstand hin- und hergerissen fühle. Mein Verstand sagt mir dabei oft „Geh den vorsichtigen und bequemen Weg!“, während mein Herz zu mir spricht: “Es ist das Richtige für dich“, auch wenn es ungewiss, neu und abenteuerreich sein kann.

Antwort
von doesanybodyknow, 134

Der Verstand kommt gegen das Herz nicht an. Genauso wenig wie ein Dreirad gegen einen Panzer.

Das Herz ist stärker (emotional). Genauso wie der Panzer (physisch).

Antwort
von noname68, 107

das bedeutet, dass du weder weißt, was ein dreirad, ein panzer noch ein herz ist. dann kann man auch die mankos beim letzten verstehen.


Kommentar von misssweetly ,

Da liegst du absolut falsch. Ich frage deshalb, da die Person, die diesen Spruch verwendet sich komplett gegen seine Gefühle/sein Herz stellt und den "Verstand" gewinnen lassen will... wollte nur sicher gehen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community