Kann mir jemand die Theorie von Feyerabend erklären?

1 Antwort

Ich habe mich mit Feyerabends Buch "Against Method" auseinandergesetzt.

Seine zentrale These ist, dass jeder Versuch, der Wissenschaft eine konkrete Methodik zuzuordnen, zum Scheitern verurteilt ist, weil jeder methodischen Regel (Modell oder Paradigma), die man formulieren kann, irgendwann in der Wissenschaftsgeschichte widersprochen werden kann.

Feyerabend konkludiert daraus, dass die einzige feste Regel in der Wissenschaft, "alles geht" lautet (daher: "Anything goes") -> Feyerabend nennt das erkenntnistheoretischen Anarchismus. Als gegeben sieht er die „natürliche Vernunft“ der menschlichen Rasse und einen gewissen Respekt vor der Wissenschaft.

Viele Kritiker sehen dort eine Dyskalkulie.