Kann mir jemand die Aufgabe erklären und die Lösungen nennen?

2 Antworten

Die Haube besteht aus 4 gleichschenkligen Dreiecken, 2 davon sind jeweils gleich groß. Du benötigst die Höhen der Dreiecke für die Flächenberechnung. Die Grundseiten sind mit a und b gegeben, die Höhen berechnest Du mittels Pythagoras. Die Höhen teilen die Dreiecke in jeweils 2 rechtwinklige Dreiecke, also verwendest Du die halbe Grundseite und die Kantenlänge für die Berechnung der jeweiligen Höhe.

Chiarapes
Fragesteller

Danke! hat mir super weiter geholfen

Machst du einmal Pythagoras für die Mittellinie und fertig bist du.

Dann hast du die Höhe und Grundseite und damit lassen sich 3 ecke easy berechnen.

2 mal Pytha, weil ja nur 2 Seiten immer gleich sind.