Kann mir jemand den Fragen beantworten?

1 Antwort

1) Bei Annäherung einer Ladung an einen Leiter bewegen sich deshalb die freien Elektronen. Den Vorgang der Ladungsverschiebung nennt man Influenz.

2)

Ein Elektroskop, auch Elektrometer genannt, ist ein Gerät, mit dem elektrische Ladungen nachgewiesen werden können. Seine Funktionsweise beruht darauf, dass sich gleiche Ladungen abstoßen und ungleiche Ladungen anziehen. Bei gleichen Ladungen schlägt das Elektroskop mit seinem Zeiger aus