Physik?

RedPanther  06.09.2022, 20:16

Sicher, dass du eine Subtraktion vorgenommen hast? Was passiert mit den Einheiten bei dieser Rechenoperation (die gehören zu den Einheiten dazu, nicht einfach wegstreichen!)?

AnoEno
Fragesteller

Eigentlich schon. Die Differenz ist vermutlich so klein, dass der Taschenrechner mir das selbe anzeigt. Was bekommst du raus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du da mit einer Subtraktion willst.

1 Coulomb entspricht 6,2 *10^18 Elementarladungen, also Elektronen. Das kann man ausdrücken als 6,2 *10^18 e/C.

Gefragt wird nach einer Ladung von 4,8 *10^-10 C.

Wenn dabei eine Zahl an Elektronen herauskommen soll, braucht man eine Rechenoperation, die bei Werten mit den Einheiten C und e/C die C entfernt und nur noch e übrig lässt. Das ist nicht der Fall, wenn du eins vom anderen subtrahierst.

Aber wenn man C* e/C rechnet, kürzen sich die C heraus und es bleiben e übrig ;) Das sieht doch nach einer Rechenoperation aus, die man gebrauchen kann. Also:

____

Dass dein Ergebnis nicht stimmen kann, sollte dir eigentlich schon daran auffallen, dass du mit deinem Rechenweg auf die Anzahl an Elektronen für 1 Coulomb erhältst, aber die Anzahl an Elektronen für ein halbes Milliardstel eines Coulombs ausrechnen sollst. So viel Intuition darf man haben, dass man merkt wenn man um den Faktor einer Milliarde daneben liegt ;)

___

Edit:

Ja, die Überlegung "welche Rechenoperation macht Sinn?" stelle ich tatsächlich so an, dass ich mir die Einheiten anschaue und mir überlege, was für eine Rechenoperation ich brauche, dass sich die unerwünschten Einheiten wegkürzen und die gewünschen Einheiten zusammen kommen. Ist zwar nicht das Verfahren, das man in der Schule lernt... aber dafür brauche ich mir nur extrem selten mal eine Formel zu merken.

AnoEno
Fragesteller

Das klingt sehr plausibel. Vielen Dank für deine Hilfe!