Kann mir jemand bitte sehr leicht erklären wie die Induktion in Spulen Funktioniert.?

4 Antworten

Meinst du Selbstinduktion?

  • Grundsäztlich: Ein änderndes Magnetfeld erzeugt nach Induktionsgesetz die Induktion, also das Induzieren (Hervorrufen) einer Spannung. Das ist ein fast ein Grundgesetz.
  • für diese Änderung braucht es entweder Bewegung (zwischen Leiter/Spule und Magnetfeld), oder ein Magnetfeld, das seine Stärke ändert
  • Wenn man eine stromdurchlossene Spule abschaltet, bricht das Magnetfeld schnell zusammen, deshalb wird auch eine hohe Spannugn induziert, welche benachbarte Komponenten beschädigen kann.

Wenn ein Leiter durch ein Magnetfeld bewegt wird, werden die darin enthaltenen Ladungsträger (Elektronen) durch die Einwirkung des Magnetfeldes als Kraft auf ihre Ladung in Bewegung versetzt, d.h. es entsteht durch Induktion eine Spannung (Verschiebung der Ladungsträger). Bei einem geschlossenen Stromkreis fließt dadurch schließlich Strom.

Voraussetzung ist, das Magnetfeld muss sich ändern. Entweder durch Bewegung des Leiters im Magnetfeld oder durch Wechselstrom, z.B. wenn bei einem Trafo eine Primärspule ein Magnetfeld für eine Sekundärspule erzeugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ralph1952  19.05.2022, 15:33

Ergänzung: Industriell wird Strom mit Generatoren erzeugt, bei denen man Spulen aus leitendem Material (Kupferdraht) durch Magnetfelder rotieren lässt.

Falls dir die Induktion durch Lorentzkraft klar ist, kann dir vielleicht der folgende Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept helfen:

Möglicherweise ist auch https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/induktion-und-transformator/grundwissen/auftreten-von-induktion für dich hilfreich.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Schule, Physik, Lernen)

Schau dir das Induktionsgesetz an. Was ist unklar?

Marwin388
Fragesteller

Ich kann Physik einfach nicht checken 😔😔😔

Wechselfreund  19.05.2022, 11:50
@Marwin388

Erst mal ist das Phänomen da, das gibt die Realität vor. Dann muss die Physik die passende Beschreibung dazu finden. Das ist hier das Induktionsgesetz. Es sagt aus, dass eine Spannung induziert wird, wenn der magnetische Fluss sich ändert. In einer Spule kann das dadurch geschehen, dass man einen Permanentmagneten einführt.

https://www.youtube.com/watch?v=CkYO5RMsZuo

Was verstehst du nicht?