Kann mir jemand beschreiben wie sich zwei Fluor-Atome zum F2-Molekül verbinden?

3 Antworten

Meistens treffen die sich auf einem blind Date: Hey, wie geht's dir? Jo, ganz gut. Bisschen einsam. Und selbst? Jo, das geht mir auch so. Ist ja prima, dass wir da schon Gemeinsamkeiten haben! Dann können wir uns ja connecten! Jo, voll!

Manchmal steuern sie aber auch von ihren 7 Außenelektronen jeweils eins zu einer gemeinsamen, kovalenten Einfachbindung bei. So sind sie durch eine Einfachbindung verbunden und haben immernoch je drei freie Elektronenpaare. Ein passendes Bild gibt es dazu bei Wikipedia, wenn du Fluor eingibst.

VG

Fluor hat 7 Außenelektornen, was man daran sieht, dass es in der 7. Hauptgruppe steht. Um 9 Außenelektronen zu bekommen (Oktettregel) verbinden sich zwei Fluor Atome zu einem Fluor Molekül. Dabei teilen sich die beiden Atome jeweils die Bindenden Elektronen, was in dem Falle 2 sind, so kommt jedes auf seine 7 Eigenen +2 Außenelektronen aus der Verbindung und besitzt nun insgesamt 9. :)

= Oktettregel ist Erfüllt

Fluor hat 7 Außenelektronen und strebt eine volle Außenschale mit 8 Elektronen an. Um die Lücke zu füllen, verbinden sich 2 Atome zu einem Molekül und benutzen dabei 2 ihrer Elektronen gemeinsam (eines von jedem Atom).

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/atombindung/atombindung.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung