Kann mir jemand Beispielsätze für den Nominalstil nennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du  wartest auf die Beantwortung deiner Frage.

Das Auto wurde einer genauen Prüfung unterzogen.

Ihm wurde wegen der Entwendung von Unterlagen gekündigt.

Beim Weggehen hob er die Hand zum Gruß.

Der Mann forderte den Austausch des defekten Gerätes.

Vor dem Kauf eines Wagens sollte man sich genau informieren.

Beispiel: Sie werten die Schulaufgabe aus.

Nominalstil: Auswertung der Schulaufgabe

Es geht ums NOMINALISIEREN, also Verben in Nomen umwandeln

Johannes9NaSo
Fragesteller

Also ich brauche keine Definition sondern ein paar Beispiele, damit ich meinen eigenen Text im Nominalstil schreiben kann. Sowas wie ne Kurzgeschichte.

Trotz der Entwendung meines Gerätes kam es nicht zur rechtmäßigen Anklage, was bei mir Empörung hinterließ. Mein Versuchen, das Geschehen in eine andere Richtung zu überfühen, endeten in Versagen und chaotischem Misserfolg. Meine Bemühungen, eine helfende Rolle zu verkörpern, waren zudem komplett ergebnislos, da eine korrekte und vollständig ausformulierte Argumentation meiner Ansichten letzendlich nicht vorhanden war. Die Verbreitung von Falschaussagen und vermehrte Aneignung inkorrekten Wissens löste cholerische Reaktionen in mir aus und resultierte in anfänglicher Beklommenheit im Gespräch. Dessen Anfügung an meine Schilderung hinterließ einige fragende Gesichter.

Hoffe es wird verständlich, wie der Nominalstil wirkt ;)

Nominalstil = jemand oder mehrere handelt(n) in eigener Person: Ich, du er sie es, wir ihr sie machen/machstt/macht/machen/macht/machen... DAs ist doch nun wirklich einfach!

Johannes9NaSo
Fragesteller

Dann kannst du mir doch sicher ein paar wirklich einfache Beispiele nennen. Nur vor der Definition weiß man ja noch lange nicht, wie die Sätze aussehen sollen. Also ich nicht.