Wie soll man damit umgehen dass immer mehr Webseitenbetreiber nun auf den wohl neueren Bilddateistandard WEBP setzen statt PNG oder JPG, JPEG?

8 Antworten

Was willst du hier für eine Antwort hören? Wenn du solche Bilder speicherst und dir wieder ansehen willst, dann musst du dir hat einen Bildbetrachter holen, der WEBP unterstützt. Mit Plugins schafft das auch IrfanView und auch viele andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Muster1
Fragesteller
Mit Plugins

Ich frage mich warum solche Sachen nicht direkt integriert werden, sondern man sich das immer erst extra runterladen muss. Wir haben heute schließlich keine 500mb Festplatten mehr wo man auf alles wenig relevante verzichten musste um Speicherplatz zu sparen.

Babelfish  25.11.2022, 19:07
@Muster1

Die Unterstützung von vielen Dateiformaten kommt oft aus der Community von anderen Entwicklern als der App. Da macht es durchaus Sinn, so was in Plugins auszulagern, da es sonst zu viele Abhängigkeiten und Probleme bei der Core-Entwicklung geben kann.

Die Windows Photo App (der neue Bildbetrachter) unterstützt das WebP-Format zwar nicht, die alte Windows-Fotoanzeige hingegen schon. Betrachte die Bilder also einfach in der alten Windows-Fotoanzeige, direkt in deinem Browser oder installiere dir einen alternativen Bildbetrachter, der das WebP-Format unterstützt.

Was jetzt das WebP-Format und Speichern von Bilder angeht, gibt sowohl für Firefox als auch für Chromium-basiere Browser (Chrome, Edge, Opera) Erweiterungen, mit deren Hilfe man Bilder ins gewünschte Format konvertieren und anschließend abspeichern kann. Es gibt also genügend Möglichkeiten, dein Problem zu lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hey,

ich persönlich benutze meinen Browser (also in dem Fall Google Chrome) zum anschauen der Bilder. Da die Nutzung von WebP primär für das Internet ausgelegt ist, kann das eigentlich jeder Browser gut darstellen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein programm benutzen das sie unterstützt.

webp ist ein sehr gutes bildformat, alles was das nicht unterstützt braucht ein update imo.

Du wirst sie konvertieren müssen, oder auf andere Tools zur Bearbeitung ausweichen. Auch gibt es für einige Tools bspw. IrfanView gewisse Plugins um mit solchen Daten umzugehen.