Kann mir jemand bei Mathe (Sachaufgabe) helfen?

(Eine Rechnung wäre zuvorkommend. Bin nicht so, ja bewandert im Mathematischen Bereich...)

3 Antworten

Zur Höhe: Du kannst die Ableitung Null setzen, damit hast du den x-Wert des höchsten Punkts. Dann musst du nur noch den zugehörigen y-Wert berechnen.

Oder: wenn du die Nullstellen (Breite) der Parabel dank anderer Antworten hast: der Mittelwert zwischen den Nullstellen ist (im Fall einer quadratischen Funktion wie hier) der höchste Punkt. Dazu den y-Wert berechnen.

Und: zur Sicherheit google einfach Höhe und Breite des berühmten Bauwerks.

Du musst die Nullstellen finden.

Die Differenz der beiden Nullstellen ist dann die Breite der Torbogens

Also: 0 = -0,021x² + 4,032x |nach x auflösen

@codinghelp, du hattest Recht

Der Abstand beider Nullstellen

PS: wenn du für die Höhe die pq Formel gebraucht hast, ist es wahrscheinlich falsch.

dxxniel69  29.04.2020, 20:06

192 Ist aber richtig

dxxniel69  29.04.2020, 20:08
@codinghelp

Keine Ahnung, ist bei mir auch schon lange her mit quadratischen Gleichungen

codinghelp  29.04.2020, 20:09
@dxxniel69

Ich hätte es mit der 1. Ableitung gemacht oder halt die mitte zwischen beiden Nullstellen

Naja wer weiß :)