Kann mir jemand bei Mathe helfen?

Tommentator  05.09.2023, 16:44

Hausi? Gar keine Idee? Seitenlânge des Logos =?

Sofia447
Fragesteller

habe für a ein Ergebnis b und c verstehe ich jedoch nicht

Tommentator  05.09.2023, 17:10

a)45%

Sofia447
Fragesteller

Genau das habe ich auch jedoch brauche ich auch Hilfe bei c und d

1 Antwort

a) ich sehe dass die eine Rechteckseite des goldenen kleinen Rechtecks, genau eine diagonale man ist viertel Quadrats des Logo Quadrates ist

b) Du musst jetzt nur die Fläche der inneren zwei Rechtecke angeben, die du durch die Breite des Logos-Quadrats angibst.
Wenn man den Blick hat und das Ergebnis von a) nimmt, muss doch die Fläche der Rechtecke 45% betragen. Man kann also direkt schreiben:

Natürlich kann das auch berechnet werden, das wissen aus a) noch mal nutzen: die Länge l eines Rechtecks war ja eine diagonale eines Viertel Quadrats des Logos. Das heißt die Länge  jetzt muss man sich noch überlegen wie die Breite es richtig bestimmt wird. Wie man auf der Grafik sieht liegen die beiden kurze Seiten der Rechtecke b ebenfalls auf der Länge l, die ein inneres Quadrat bildet. Die 2b haben ein festes Verhältnis k zur Seite l, wie

f(a)=0,45a^2

c) a=100cm. ->. f(100)=0,45*10000cm^2=4500cm^2

1cm^2 gleich 0,1€ -> Kosten K=4500*0,1=450€

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Sofia447
Fragesteller

Kannst du das für b vielleicht nochmal genauer erklären